BKB Verbandstag 2007 - Presse, Medien und Magazin

Neues Medienprojekt - Magazin "Karate aktuell"

Nach über 25 Jahren hat unser "Mr. Rundbrief" Andreas Möhring beschlossen, einen Generationswechsel zu vollziehen und unser Verbandsorgan in andere Hände zu geben. Nachdem sich trotz mehrerer verbandsinternen Aufrufe niemand bereit erklärte diese Arbeit fortzuführen, wurde ich gebeten dies zusätzlich zu übernehmen. Nach anfänglichen Bedenken über diese Mehrarbeit fand ich jedoch sehr schnell Gefallen an der Erstellung eines neuen Magazins für den BKB. Ich hoffe, dies ist mir zur Zufriedenheit aller gelungen.

Ich bin gerne bereit auf Verbesserungsvorschläge einzugehen und werde auch versuchen dies so gut wie möglich umzusetzen.

Neu ist das größere Format A4 und die ca. 32-seitige farbige Gestaltung. Somit bleibt neben den aktuellen Berichten von Lehrgängen, Meisterschaften und BKB Events auch mehr Platz für Vereinsberichte, Informationen der Ressortleiter und eine bessere Möglichkeit der größeren Bildergestaltung.

Selbstverständlich sind die Lehrgangsausschreibungen im vorgegebenen Standardformat auch wie bisher kostenlos. Mittlerweile ist die Resonanz auf dieses Heft so groß, das ich bereits in der nächsten Ausgabe die Seitenzahl erhöhen muss.

Einklang Wettkampf und Breitensport

In der Medienarbeit ist es wichtig, die aktuellen sportlichen Erfolge hervorzuheben und von unseren BKB-Spitzenathleten zu berichten. Genauso bedeutend ist es jedoch auch die Basis unseres Verbandes darzustellen. Somit ist es mir ein großes Anliegen eine mediale Ausgewogenheit zwischen Wettkampf und Breitensport zu finden.

Mit unserer exklusiven Präsenz in den Magazinen "Kampfkunst International" und "Toshiya" hat der BKB die Möglichkeit sich zusätzlich zu präsentieren. Damit wird der BKB auch überregional wahrgenommen.

Zur Öffentlichkeitsarbeit im BKB

Aufgabenfelder

Auflistung der Berichte 2005 - 2007:

Melanie Müller
Medienreferentin des BKB

Ingo @verdunk
Last change: $Id: vt2007_medien.htm,v 1.2 2003-12-23 09:38:50+01 ingo Exp ingo $