BKB Verbandstag 2007 - Präsident Wolfgang Weigert

Liebe Delegierte, liebe Freunde,

WM 2000

Hauptschwerpunkt meiner und damit auch der Arbeit des gesamten Präsidiums war zweifellos die endgültige Aufarbeitung der WM 2000 mit all ihren negativen Folgen. Als entscheidend für die weitere harmonische Zukunft innerhalb des BKB,s erwies sich die Tatsache, dass in dieser Angelegenheit nur eine Person schuldig war und dies auch gerichtlich geahndet wurde. Alle staatlichen Bürgschaften von über 300 000 Euro zahlten wir mit Zinsen zurück. Damit wurde unser hervorragender Ruf bei allen staatlichen Instanzen gewahrt.

Dies bewirkte auch, dass unsere Gemeinnützigkeit nicht angetastet wurde, obwohl wir hier einige bange Momente zu überstehen hatten.

Trotz dieser enormen finanziellen Belastungen steht der BKB auf gesunden finanziellen Beinen und kann sogar wieder Rückstellungen im mehrfachen fünfstelligen Bereich aufweisen.

Dies war allerdings nur möglich, da alle Verantwortlichen an einem Strang gezogen und so die Voraussetzungen dafür geschaffen haben.

Spitzensport / Breitensport

Trotz eines strikten Sparkurses und den oben genannten Belastungen, konnten wir die Zuwendungen in den letzten Jahren sowohl für den Spitzen- als auch für den Breitensport um zweistellige Prozentzahlen steigern.

Dies bewirkte nicht nur noch nie da gewesene sportliche Erfolge bei den World Games, WM und EM,s, sondern auch eine Fülle von Maßnahmen im Breitensport, die ein überwältigendes Echo fanden.

Stellvertretend sei hier der BKB-Tag genannt, der uns dieses Jahr einen regelrechten Boom bescherte.

Besonders erfreulich ist auch die Entwicklung bei der Aus- und Fortbildung. Jedes 20. Mitglied des BKB,s verfügt mittlerweile über eine Fachübungsleiterlizenz. Dies garantiert einen hohen Standard in unseren Dojos und somit im gesamten BKB.

Mitgliederentwicklung

Fast sensationell ist unsere Mitgliederentwicklung zu werten. Eine Steigerung von mehr als 10 Prozent bedeutet über 2000 neue Karatekas in unseren Reihen. Damit sind wir erstmals das mitgliederstärkste Bundesland.

BKB-Aktuell

Nach über 25 Jahren legte Andreas Möhring sein Amt in jüngere Hände. Dies bedeutet nicht nur einen Generationenwechsel, sondern auch eine Zäsur in der Erscheinungsweise unseres Fachorgans.

Zahlreiche Gespräche, Präsidiumssitzungen und Entscheidungen waren nötig, bevor unser neues BKB-Aktuell im Oktober erscheinen konnte.

Mein Dank gilt hier besonders Melanie Müller, ohne die ein reibungsloser Wechsel und eine so hohe Akzeptanz des neuen Heftes nicht möglich gewesen wäre.

Nachbesetzung der Geschäftsstelle

Ein weiteres "Urgestein" und Identifikationsfigur des BKB - Brigitte Locher, vorm. Spieleder - wird uns zum Ablauf des Monats Januar in den wohlverdienten Ruhestand verlassen. Brigitte darf man über all die Jahre hinweg getrost als "Mutter des BKB,s" bezeichnen. Sie hat mit ihrem weit über das normale Maß hinausgehende Engagement für die positive Entwicklung des BKB,s erheblich beitragen.

Über einen Zeitraum von fast einem Jahr führte ich intensive Gespräche mit den BLSV-Entscheidungsgremien, um die Neubesetzung unserer Geschäftsstelle in unserem Sinne regeln zu können.

Einen ersten großen Erfolg konnten wir damit verzeichnen, dass die Stelle Mitte September als Vollzeitstelle im Bayernsport ausgeschrieben wurde. Dies war lange Zeit in der Schwebe.

Die Entscheidung über die Personalbesetzung ist zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts noch nicht gefallen, doch ich bin zuversichtlich, auch hier beim Verbandstag einen Erfolg vermelden zu können.

Zukunftsprojekte

Eine Reihe von neuen Projekten wurde gemeinsam mit den zuständigen Referenten in Angriff genommen. Beispielhaft sei hier die Entwicklung der neuen B-Trainerlizenzen "Gewaltprävention und SV" genannt. Dieses Projekt ist zukunftweisend für den gesamten DKV, berührt es doch ein Thema, das unserer Gesellschaft auf den Nägeln brennt: die zunehmende Gewaltbereitschaft vor allem der jüngeren Generation.

Voraussichtlich Mitte nächsten Jahres können wir diese Ausbildung starten. Parallel dazu werden wir versuchen die Bayerische Staatsregierung für eine Mitarbeit an diesem Projekt zu gewinnen.

BKB Jubiläum 2008

2008 wird unser BKB 25 Jahre alt. Diese Jubiläum wollen wir angemessen mit einem gemeinsamen Lehrgang feiern. Dazu haben wir drei ausländische Großmeister eingeladen, halten zwischen den Trainingseinheiten einen Festakt ab und feiern nach den Trainingseinheiten in einem Bierzelt mit einer Stimmungskapelle. Gemeinsam mit dem örtlichen Ausrichter Richard Schalch werden wir versuchen dieses Jubiläum zu einem echten Highlight für alle BKB,ler und Gäste zu gestalten.


Neben diesen aufgeführten Themenschwerpunkten meiner und damit der Arbeit des Präsidiums gab es noch jede Menge kleinerer "politischer Arbeitsfelder" wie z.B. Sponsorenverträge, Rechtsstreit Prymusalla und Neuerstellung der Satzung.

Ich habe bewusst auf die Aufzählung der für den BKB wahrzunehmenden Termine und Veranstaltungen verzichtet, da dies den Rahmen sprengen würde. Entscheidend sind letztendlich nicht die Vielzahl von Fahrten und wahrgenommenen Terminen, sondern deren Resultate und die - so glaube ich - können sich durchaus sehen lassen.

Was mir aber am Wichtigsten ist - unsere Harmonie und Geschlossenheit ist wieder vorhanden. An dieser Stelle gilt es Dank zu sagen an alle Referenten, Dojoleiter, Trainer und Mitglieder. Nur gemeinsam war dieser Erfolg möglich. Die wiedergewonnene Stärke und Zusammenarbeit lässt uns alle optimistisch in die Zukunft blicken.

Euer

Wolfgang Weigert
BKB-Präsident

Ingo @verdunk
Last change: $Id: vt2007_praesident.htm,v 1.2 2003-12-23 09:38:50+01 ingo Exp ingo $