BKB Verbandstag 2007 - Webmaster

21 Millionen Hits - 260 Mbyte Informationen - fast 3500 Dateien. Diese Kenndaten stehen hinter dem Internetauftritt des Bayerische Karate Bund e.V., der sich seit 1996 zu einer wesentlichen Komponente für die Information und Kommunikation im BKB etabliert hat.

Internetauftritt www.karate-online.de

Das Internet ein auch im Bereich des Sports ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil geworden. War der BKB 1996 noch der erste Karate-Landesverband im Internet, so besitzt mittlerweile jedes Bundesland seine eigene Internetpräsenz und eine Vielzahl von Dojos ist im Internet vertreten. Durch umfangreiche und aktuelle Informationen aus dem BKB konnte das Medium Internet für unserern Sport Jahr für Jahr weiter ausgebaut werden.

Um dieser Erwartungshaltung gerecht zu werden, steht daher hinter www.karate-online.de eine Kombination von aktueller Information und Nachschlagewerk. So werden Termine (Lehrgänge, Turniere, Veranstaltungen) im Internet angeboten, was bei kurzfristigen Änderungen im Vergleich zum Printmedium einen enormen Vorteil bringt. Wir pilotieren gerade Erweiterungen um eine Landkarte zur Anzeige des Veranstaltungsortsund um Kalendereinträge für seinen Teminplaner. Durch Dienste wie www.map24.de oder www.mapquest.de kann man sich zudem seine persönliche Routenbeschreibungen zum Veranstaltungsort erstellen.

Ein BKB Dojo-Verzeichnis wird online vorgehalten, in dem neben Adresse und Ansprechpartner des Dojos auch die Trainingszeiten und -orte veröffentlicht werden. Diese Möglichkeit steht allen Dojos im BKB zur Verfügung, unabhängig von einer eigenen Internet- Präsenz. 208 Dojos nutzen bereits dieses Angebot der kostenlosen Werbung. Der Nutzen ist nicht zu unterschätzen, denn so gut wie jede Woche bekommen wir entsprechende Anfragen von interessierten Karatekas.

Ergebnislisten werden von einer Vielzahl an regionalen, nationalen und internationalen Meisterschaften angeboten - ein Nachschlagewerk zur Vor- und Nachbereitung eines Turniers für Sportler, Trainer und die Presse.

Schließlich werden Berichte von Veranstaltungen des BKB veröffentlicht. Gedacht ist dies gerade für die Karateka, die nicht Zugriff auf Printmedien wie Bayernsport oder BKB-Aktuell haben.

Um die Übersicht an dieser Vielzahl an Informationen nicht zu verlieren, wurde das Layout der BKB Seiten vor einiger Zeit überarbeitet. Entsprechend der Organisation des BKB wurden Kategorien für die einzelnen Ressorte des BKB und der Stilrichtungen im BKB erstellt. Die Artikel finden sich in den entsprechenden Kategorien wieder, so daß man zielgerecht nach Informationen suchen kann.

Jedes Resort hat zudem eine Sektion "Aktuelles" , in dem Neuigkeiten aus dem Ressort beschrieben werden. Beispielweise befinden sich Informationen und Neuigkeiten aus dem BKB unter der Sektion "BKB Organisation". Ebenfalls findet man in der Sektion "Download" zahlreiche Artikel und Hinter-grundinformationen zum Thema

Neue Artikel und Berichte werden auf der Startseite (Homepage) aufgeführt, so daß man hierzu nicht die einzelnen Resorts durchforsten muß. Mit einem Blick erhält man so schnell eine Übersicht über die letzten Änderungen.

Und sollte man doch einmal die Übersicht verloren haben, erhält man über die Sitemap eine komplette Übersicht aller Seiten von www.karate-online.de.

Da an dieser Stelle nicht alle Links von www.karate-online.de aufgeführt werden können, seien nur einige wichtige Links erwähnt:

BKB-Handbuch

Seit einiger Zeit gibt es eine Neuauflage des BKB-Handbuchs in einer elektronischen Fassung als weierer Service des BKB im Internet verfügbar. Nachdem der Inhalt des gedruckten BKB-Handbuch zunehmend veraltert war, haben wir uns entschieden, das BKB-Handbuch nur noch online anzubieten. So können zeitnah neue Artikel veröffentlicht werden und existierende Artikel ersetzt bzw. aktualisiert werden.

Das neue BKB-Handbuch besteht zum einen aus den organisatorischen Rahmen, zum anderen aus einer Vielzahl von Artikeln aus Sport und Karate. Hier können wir aus einem reichen Schatz an Ausarbeitungen der vom BKB durchgeführten Fach-Übungsleiter, C-Trainer, und B-Trainer Ausbildung schöpfen. Der grobe Aufbau ist

Das online BKB-Handbuch gibt es seit über 2 Jahren im Internet, zur Zeit haben wir 132 registrierte Benutzer. Aus rechtlichen Gründen kann der Zugriff nur den lizensierten Fach-Übungsleitern bzw. A/B/C-Trainern im BKB gewährt werden.

Flickr

Mitte des Jahres haben wir die aktuellen Fotos von Karate-Online auch auf Flickr geladen. Flickr ist eine teils kommerzielle Web-2.0-Webanwendung, die es Benutzern erlaubt, digitale Bilder mit kurzen Kommentaren auf die Website und so anderen Nutzern zur Verfügung zu stellen. Damit hat man die Möglichkeit, unsere Karate-Fotos an einer zentralen Stelle zu suchen, zu betrachten - zum Beispiel als Diashow - und zu kommentieren.

Fotos können über zahlreiche Methoden gefunden werden, zB über Schlagworte, über Foto-Alben und über den Ort, wo die Fotos aufgenommen wurden.

Karate-Community

Die Karate Community unter www.karate-news.de ist eine unabhängige Kommunikations-plattform mit vielen, freien und kostenlosen Services für "alle" Karatekas. Unter anderem ein Forum zum diskutieren rund um den Karatesport oder darüber hinaus, kostenlose Downloads bei denen auch viele interessante Videos über Wettkampf oder Demonstrationen angeboten werden. Außerdem existiert ein Kalender, bei dem jedes Mitglied selbstständig Termine eintragen kann. Ebenso ist es jedem Mitglied möglich Berichte über interessante Events für alle online zur Verfügung stellen. Sehr kommunikativ bzw. verbindend ist der Chat und der Onlinemessenger. Jeder Benutzer sieht andere Mitglieder die gleichzeitig online sind und kann mittels des Messengers "Echtzeitnachrichten" schicken. Unter Umständen bekommt Mann / Frau auch eine Antwort. Noch etwas wenig genutzt, aber mit Eurer Unterstützung belebt, ist der integrierte Flohmarkt. Hier kann bei Bedarf gebrauchte Karate-Gi´s, Bücher oder sonstige Artikel verkauft, getauscht oder auch zur Suche aufgeben werden. Es gibt noch viele andere interessante Features zu entdecken, schaut doch selbst mal rein.

Die Karate-Community wird von Melanie Müller gepflegt.

Mit freundlichen Grüßen

Ingo Averdunk
Webmaster des BKB

Ingo @verdunk
Last change: $Id: vt2007_wkk.htm,v 1.2 2003-12-23 09:38:50+01 ingo Exp ingo $