BKB Verbandstag 2007 - Wettkampfkommission

Liebe Sportfreunde, seit dem letzten Verbandstag im April 2005 hat sich im Bereich Meisterschaften einiges getan und auch zukünftig werden uns einige Neuerungen beschäftigen.

Im Herbst 2006 entstand aus den Erfahrungen der letzten Wettkampfjahre der Wunsch, das Kata-Bewertungssystem so zu modifizieren, dass die rein mathematische Wahrscheinlichkeit verbessert wird, dass auch die besten Wettkämpfer im Kata Shiai in den letzten Runden gegeneinander antreten und die ersten Plätze unter sich ausmachen.

Daraus entwickelte sich ein Kombisystem, in den Vorrunden das vor dem Jahr 2000 verwendete Punktesystem einzusetzen und im Finale die letzten 8 im Flaggenentscheid gegeneinander antreten zu lassen. Diese Idee wurde von der Wettkampfkommission weiterentwickelt und eng mit dem Kampfrichterreferenten abgestimmt. Als Testplattform wurde das Bambini-Turnier 2006 verwendet.

Nach dem Bambini-Turnier haben Kampfrichter und Wettkampfkommission entschieden, das System noch dahingehend zu verbessern, dass im Finale die besten Vier gegeneinander antreten und dass nach dem Platzsystem gewertet wird. Dies bedeutet, dass alle Finalteilnehmer starten und erst im Anschluss die Kampfrichter Plätze vergeben.

Die bisherigen Reaktionen auf dieses neue Bewertungssystem von Seiten der Wettkampfteilnehmer und deren Betreuer waren fast ausnahmslos positiv, so dass wir uns entschlossen haben, dieses auch weiterhin einzusetzen. Dennoch bin ich über jede konstruktive Kritik seitens der Wettkämpfer bzw. deren Trainer dankbar, da ich denke, dass kein Bewertungssystem perfekt ist und unser derzeitiges System nur das für die derzeitigen Wettkampfbedingungen Geeignetste ist.

Im Zusammenhang mit diesem möchte ich mich nochmals für die von den Ausrichtern mit ihren hoch motivierten Mitarbeitern hervorragend vorbereiteten Meisterschaften ganz herzlich bedanken, die sich engagiert in das neue Bewertungssystem eingearbeitet haben. Denn ohne diese Einsatzbereitschaft könnten wir Meisterschaften nicht so problemlos durchführen.

Leider haben wir immer wieder Probleme, Ausrichter für die Meisterschaften zu finden, was dazu führt, dass die Meisterschaften öfters von den gleichen Vereinen ausgerichtet wurden. Es sind vor allem die Vereine KD Untermerzbach, TSV Ingolstadt-Nord und die MBB SG Manching hervorzuheben, die immer bereit waren, eine Meisterschaft mitzugestalten. Hierbei möchte ich meinen besonderen Dank für deren tolle Unterstützung zum Ausdruck bringen. Dennoch würde ich mich freuen, wenn auch andere Dojos bereit wären, eine bayerische Meisterschaft auszurichten.

Ab dem kommenden Jahr werden die Bayerischen Meisterschaften aufgrund einer neuen Einteilung der Altersklassen seitens des DKV ein paar Änderungen unterworfen. Zukünftig sind die jeweiligen Altersklassen zum Teil von drei auf zwei Jahrgänge herabgestuft worden, so dass es zu folgenden Änderungen kommt:

Altersklasse Bezeichnung Aktuelle Jahrgänge 2008
Kinder B U 9 - 2000
Kinder A U 11 1998, 1999
Schüler U 14 1997, 1996, 1995
Jugend U 16 1994, 1993
Junioren U 18 1992, 1991
Leistungsklasse ab 18 1990 und älter

Dies führt dazu, dass die bisherige Altersklasse Junioren (U 21) aus dem zukünftigen Raster herausfällt, was zur Folge hat, dass für diese, auch auf bayerischer Ebene, keine Meisterschaften durchgeführt werden.

Zudem wurde die Gewichtsklasse "Allkategorie" gestrichen.

Zum Abschluss möchte ich mich noch bei allen Sportlerinnen und Sportlern, ihren Betreuern sowie den Funktionären für die kollegiale Unterstützung bedanken, die wir bei unserer Arbeit erhalten haben. Ich wünsche mir, dass auch in Zukunft die Zusammenarbeit so reibungslos und vertrauensvoll vonstatten geht.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Heindl
Leiter der Wettkampfkommission

Ingo @verdunk
Last change: $Id: vt2007_wkk.htm,v 1.2 2003-12-23 09:38:50+01 ingo Exp ingo $