14.Mai 2004 / mm

Reiner Hager neuer Referent für stiloffenes Karate im BKB

Regensburg - Im Rahmen der Versammlung der "stiloffenen Vereine" wurde am Samstag, 08.05.2004 ein neuer Referent für stiloffenes Karate im BKB e.V. gewählt.

BKB-Prüferreferent Alfred Heubeck, der die Amtsgeschäfte bisher kommissarisch übernommen und hier erste Aufbauarbeit geleistet hatte, stand für die angestandene Wahl nicht zur Verfügung stand. Somit musste von den anwesenden 12 Vereinen - aufgrund der jeweils gemeldeten Mitgliederzahlen ergaben sich hier insgesamt 24 Stimmen - ein neuer Referent gewählt werden.

Gemäß der BKB-Satzung bewarben sich Jürgen Mayer (Funakoshi Lauf) und Reiner Hager (VfL Nürnberg) für das neue Amt. Jürgen Mayer konnte leider nicht persönlich anwesend sein, erläuterte jedoch in einer schriftlichen Stellungnahme kurz seine Beweggründe für eine Kandidatur. Reiner Hager stellte sich und sein Konzept kurz vor. Bei der anschließenden Wahl wurde Reiner Hager einstimmig gewählt.


Der 36jährige A-Trainer Reiner Hager wurde zum neuer Referent für stiloffenes Karate im BKB gewählt.

Mit der Wahl feiert der 36jährige A-Trainer sein Comeback als Funktionär auf Landesebene. Im Jahr 2000 zog sich Reiner Hager nach erfolgreichen Jahren als Landesjugendreferent, Mitglied im WM 2000 OK sowie als Initiator und Gesamtorganisator der Bavarian Open for Youth and Cadets in den Jahren 1995 bis 1999 zunächst aus der Verbandsarbeit zurück. Er konzentrierte sich auf seine Aufgaben als Wettkampftrainer im VfL Nürnberg e.V.

"Natürlich freue ich mich auf eine Zusammenarbeit mit den stiloffenen Vereinen und die anstehenden Herausforderungen", so Reiner Hager, "vor allem aber auf die Rückkehr in den Technischen Ausschuss des BKB und ein damit verbundenes Wiedersehen mit alten Bekannten aus meiner Zeit als Landesjugendreferent und die gemeinsame Umsetzung meiner konzeptionellen Überlegungen." Auf Basis eines jährlichen Programms soll die positive Entwicklung des "stiloffenes Karate" und des "Soundkarate" - wenngleich Reiner Hager über diesen Begriff nicht sehr glücklich ist - weiter unterstützt, die Kommunikation und die Zusammenarbeit unter den Trainern und Prüfern intensiviert werden. Die Umsetzung erster Aktivitäten ist nach nun weiteren inhaltlichen Ausarbeitungen ab spätestens September geplant. BKB-Präsident Albert Schindler dankte zunächst Alfred Heubeck für seine "Pionierarbeit" auf diesem Gebiet und gratulierte Reiner Hager zu seinem Amt. Er wünschte ihm für die kommende Arbeit im "stiloffenen Karate" viel Freude und sicherte ihm die Unterstützung des Verbandes zu.

Ingo @verdunk
Last change: $Id: wahlhager2004.htm,v 1.1 2004-05-14 23:59:23+02 ingo Exp ingo $