29. November 2006 / jd

"Zurück in die Zukunft"

Großer Lehrgang zum traditionellen Karate-Do im Dojo Gomekan

Nicht zum ersten Mal hat am 25.11.2006 in der Dreifach-Turnhalle in Neuendettelsau ein großer Karate-Lehrgang stattgefunden. Fast 80 Teilnehmer waren z.T. von sehr weit her gekommen, um drei hochrangige Meister des Karate-Do zu erleben: Fritz Oblinger (6. Dan und Breitensport- Referent des Bayerischen Karatebundes), James Sterba (7. Dan) und Jamal Measara, den ebenso weit gereisten wie vielseitigen Kampfkunstlehrer aus Malaysia, der seit über 30 Jahren in Deutschland lebt und wirkt.

Was die Teilnehmer erwartete, war spannend genug: "Der Weg des Karate von China über Okinawa und Japan bis heute" sollte nachgezeichnet werden - es ging also einmal mehr nicht um Sport- bzw. Wettkampfkarate. Da Sensei Uwe Chszaniecki beim Training im Dojo Gomekan ohnehin das traditionelle Karate-Do und damit das Üben der Kata in den Mittelpunkt stellt, gingen die drei bekannten Meister gerne auf das Angebot ein, diesen Lehrgang erneut in Neuendettelsau stattfinden zu lassen.

Beim Training der Oberstufe wurde exemplarisch eine bekannte Kata des Shotokan-Karate in drei überlieferten Formen und Vorformen behandelt: die Bassai Dai (etwa "Einbruch in eine Festung") mit ihren Vorformen, der Matsumura No Passai und der Oyadomari No Passai, die heute nur noch in zwei Dojos auf Okinawa gelehrt wird. Erstaunlich, zu wie unterschiedlichen Ausformungen ein- und dasselbe Grundmuster dieser Kata geführt hat, die man auf diesem Lehrgang an ein- und demselben Tag selber erproben konnte!

Die historischen Hintergründe dieser reichen und unausschöpfbaren Vielfalt der Kampfkunst wurden durch eine Powerpoint-Präsentation von Fritz Oblinger noch deutlicher, der die Zusammenhänge aufarbeitete und im gemeinsamen Gespräch mit den Teilnehmern offene Fragen klärte.

Doch auch die Unter- und Mittelstufe der angereisten Karateka kamen nicht zu kurz: Sie erlernten aus den verschiedenen Kata-Varianten grundschulmäßige Bewegungsabläufe (Kihon) und übten im Bunkai Anwendungssituationen zur Selbstverteidigung, die in den Formen der Kata verschlüsselt weitergegeben sind.

So war es am Ende der Veranstaltung nach einem spannenden Tag der allgemeine Wunsch, dass die Veranstaltungsreihe der historischen Aufarbeitung der Kata des traditionellen Karate-Do weiter fortgesetzt werden soll. Ob das wieder in Neuendettelsau geschehen wird, ist noch offen. Sicher ist nur, dass das Team vom Gastgeber-Dojo Gomekan im TSC Neuendettelsau unter Uwe Chszaniecki wieder lang anhaltenden Applaus für seine rundum gelungene Organisation und die kulinarische Versorgung der Teilnehmer erhielt.


Die drei Karate-Do Meister des Lehrgangs: Jamal Measara (links), ebenso weit gereist wie vielseitiger Kampfkunstlehrer aus Malaysia. James Sterba (mitte), 7. Dan und Kampfricherreferent des Bayerischen Karatebundes. Fritz Oblinger (rechts), 6. Dan und Breitensport-Referent des Bayerischen Karatebundes).
Foto: privat

Jörg Dittmer

Ingo @verdunk
Last change: $Id: sommerlager2006.htm,v 1.1 2005-08-10 22:45:57+02 ingo Exp ingo $