Chancen der DKV - Karateka bei der WM 2000

Die letzte Weltmeisterschaft, 1998 in Rio de Janeiro, war die erfolgreichste in der Geschichte des DKV. Mit dem Heimvorteil in München erhofft man sich natürlich den großen Durchbruch im Weltkarate. Aber die Konkurrenz vor allem aus Japan, Frankreich, Spanien, Italien und der Türkei ist sehr sehr hart.

1. Wettbewerbe Kata Einzel, Kata Team Frauen

In Kata sind die Japaner fast auf Gold abonniert, sie sicherten sich 9 von 10 Weltmeistertiteln in den letzten 10 Jahren. In der Präzisionsdisziplin "Kata - Mannschaft " zeigen drei Starter eine möglichst synchrone Kata von ca 60 Sekunden Länge. Hier können die Deutschen Mannschaften auf eine Medaille hoffen, allerdings ist die Konkurrenz der Topnationen Japan, Frankreich, Italien und Spanien sehr stark. In der Vergangenheit reichte es für den DKV maximal zum undankbaren vierten Platz.

Das DKV - Synchronteam besteht aus Frontfrau Schahrzad Mansouri (Judokan Frankfurt), Monja Kimmich (Judokan Frankfurt), Claudia Völk (DJK Rimpar, Bayern). In Rio wurden sie mit "Goshushio Sho" Sechste, bei der Europameisterschaft 2000 wurde das Team Vierte. Ihre Finalkata ist die "Goshushio Sho".

Auch im Kata Einzel wird die Ästhetik im Vordergrund stehen, hier hofft Schahrzad Mansouri (JudokanFrankfurt, Hessen) nach ihrem Debut - Erfolg bei der WM 1996, wo sie Bronze erkämpfte, auf eine weitere Medaille. Auf europäischer Ebene holte sie 1994 Bronze, 1995 war sie Vizeeuropameisterin. Nach einem verletzungsbedingten Rückschlag wurde sie in Rio 1998 "nur" Sechste, trotz einer perfekt vorgetragenen Finalkata "Unsu". Bei der EM 2000 in Instanbul belegte sie Platz Fünf. Ihre zahlreichen Fans werden ihr in der Olympiahalle den Rücken stärken und die sieben Referees zu gerechteren Bewertungen ermuntern. Hoher Favoritin bei den Frauen ist als Titelverteidigerin die Japanerin Matulo Wakai.

2. Kata Einzel, Kata Team Männer

Im Kata Einzel kann Siegfried Hartl (Judokan Hessen) bei seinem voraussichtlich letzten WM-Start auf eine Medaille hoffen. 1992 starte der Kataspezialist aus dem Bayerischen Wald hoffnungsvoll mit Platz Sieben, 1994 wurde er Achter und 1996 Siebter. Der Bundesjugendtrainer verbesserte sich in Rio 1998 auf Rang Sechs. Nach Meinung des Publikums wurde er vom Kampfrichtergremium, in dem kein Deutscher vertreten war, erneut zu niedrig bewertet. Da ihm das auch bei der EM 1993 in Prag passierte, kann ein engagiertes Publikum in München ihm den Rücken stärken und die sieben Referees zu gerechteren Bewertungen ermuntern. Seine Finalkata ist die "Unsu". Hoher Favorit bei den Männern ist der zweifache Weltmeister Abe Ryoke (Japan).

Das Katateam der Männer besteht aus dem Würzburger Frontmann Michael Mack (Judokan Frankfurt), Claus Arnold (Rimpar, Bayern) und Benjamin Wolf (KD Lich, Hessen). Wolf ist neu im Team, das bei der EM 2000 Platz fünf erkämpfte, Mack und Arnold trainieren schon viele Jahre zusammen. Die Jungs sind gut für eine Medaille, wenn die Punkte nicht nach nationalen Gesichtspunkten vergeben werden.

3. Wettbewerbe Kumite Team Frauen

Insider wissen, daß der Freitag mit den Kumite Mannschaftskämpfen der eigentliche Höhepunkt des Kampfsports ist. In München kann das Team von BT Toni Dietl in hochrangiger Besetzung mit Nadine Ziemer (Friedrichshafen, BW), Judith Nagel (TuS St. Arnold, NRW), Nicole Jacobs (Bushido Alfeld, NS), Tünde Kovacs (Budokan Bochum, NRW), Nicole Baumgartner (Ludwigshafen, RPF), Shima Micaeli (Bushido Alfeld, NS) durchaus für einen Paukenschlag sorgen. Die deutschen Frauen blieben in Rio mit Rang Sieben unter ihren Möglichkeiten. Die Türkei ist Titelverteidiger bei den Kumite Frauen, hier wird Nurhan Firat (TSV Ingolstadt Nord) wie 1998 in Rio am Start sein.

4. Wettbewerbe Kumite Team Männer

Hier erkämpfte Deutschland 1998 in Rio erstmals Bronze und hatte nur einmal gegen Titelträger Frankreich verloren. Vielleicht kann man diesmal den Spieß umdrehen? Für Bundestrainer Günther Mohr wäre eine Medaille bei seiner letzten WM ein wunderschönes Abschiedsgeschenk. Er kann für sein Fünferteam aus den international erfolgreichen Kämpfern Marc Haubold (Bushido Alfeld, NS), Samad Azadi (ETV Hamburg), Andreas Horn (TuS Hasloh, SH), Thomas Nitschmann (USG Duisburg, NRW), Fadi Chaabo (Banzai Berlin), Veysel Bugur (Banzai Berlin), Lazar Boskovic (Ravensburg, BW) auswählen, dazu kommen Emauel Racanel (Merchweiler, Saarland) und Reinhard Schmidt (Budshido Alfeld, Niedersachsen). Ersatzkämpfer sind Senold Yildirim (Shogun Memmingen, Bayern) und als einziger Kämpfer aus den neuen Bundesländern Rayk Freitag (Eberswalde, Brandenburg). Amtierender Welt- und Europameister ist Frankreich, sehr kampfstark sind auch die Engländer.

5. Kumite Einzel Männer

-60 kg startet Veysel Bugur (Banzai Berlin) für den DKV, er war 1990 WM-Dritter und 1992 Weltmeister, startete damals für die Türkei. Der Erfolgstrainer aus Berlin ist noch in guter Form, was Rang fünf bei der EM 2000 zeigt. Er kann auf einen weiteren internationalen Erfolg zum Abschluß seiner Karriere hoffen.

-65kg tritt der schnelle Ravensburger Lazar Boskovic an. Sein schwierigster Gegner ist der herausragende Franzose Alexandre Biamonti, Weltmeister von 1998 und WM-Dritter 1996 sowie amtierender Europameister. Boskovic profilierte sich zuletzt international mit dem Gewinn des 3. Platzes bei der Studenten-Weltmeisterschaft in Japan im Frühsommer 2000.

-70 kg startet A-Kader Samad Azadi. Mit WM - Silber 1998 und WM - Bronze 1994 ist der Hamburger einer der erfolgreichsten DKV-Kämpfer. Azadi ist nach einer Verletzungspause wieder in Form und hat das Zeug, in München ganz oben zu stehen. Der Hamburger scheiterte bei der WM 1998 erst im Finale am türkischen Ausnahmekämpfer Haldun Alagas. Alagas ist amtierender Europameister und wurde bereits vor einem Jahrzehnt Weltmeister! Im Halbfinale konnte Azadi vor zwei Jahren den Belgier Junior Lefevre knapp besiegen, der ebenfalls zu den stärksten Kämpfern der Welt zählt. Hier ist Hochspannung angesagt! Stark im Kommen ist auch der junge Franzose Selhasen, der amtierende Vizeeuropameister.

-75kg A-Kader Fadi Chaabo (Banzai Berlin) war in Rio Fünfter - 80kg und hat für München sein Gewicht reduziert. Er hat große internationale Erfahrung seit 1992 (Jugend EM Olatz Zwei) und erkämpfte beim WKF-Worldcup 1995 Bronze (-68 kg). Er ist in München gut für eine Medaille, auch wenn seine Gegner Titelverteidiger Felix David (Frankreich) und der Italiener Talarico (WM-Dritter 98 und Vizeeuropameister 2000) sind.

-80 kg Thomas Nitschmann (USC Duisburg, NRW) ist bekannt als gradliniger Kämpfer mit exzellentem Potential und kompromißlosem Einsatz. 1994 und 1996 überzeugte er international bei den WMs im DKV-Team. Der Duisburger hat es mit Europameister Yann Baillon zu tun, gefährlich kann ihm auch der Türke Zeynel Celik werden (WM-Dritter 98, Vizeeuropameister 2000). Titelverteidiger Gilles Cherdieu (Frankreich) sowie der mehrfache Weltmeister Wayne Otto (GB) sind nicht mehr am Start.

Höhepunkte des letzten Tages sind die Kämpfe des Titelverteidigers Marc Haubold im Schwergewicht +80kg (Bushido Alfeld, NS). Mit Platz Fünf im Mai bei der EM 2000 zeigte sich Haubold noch nicht in Topform, die er aber im Oktober in München sicher haben wird. Wichtig wird auch sein, wie der Sportstudent mit der Bürde der Favoritenrolle zurechtkommt. Sein Finalgegner von 1998, Shimizu Yasumasa (Weltmeister 1996, Vizeweltmeister 1998 und 1994), gehört auch in München wieder zu den schwersten Brocken. Auf der Favoritenliste stehen David Benetello, der amtierende Europameister im Schwergewicht und WM-Dritter 98, sowie der neue Star aus Frankreich, Seydina Balde, der Marc im Halbfinale in Rio das Leben schwer machte. In Rio konnte Haubold all die großen Namen besiegen.

Allkategorie - Starter Andreas Horn (TuS Hasloh, SH) ist seit Jahren eines der Aushängeschilder des DKV. Der vielfache Deutsche Meister erkämpfte 1995 beim WKF- Worldcup in Frankfurt Silber und ist immer gut für eine Medaille. Seine schwersten Gegner sind Titelverteidiger und EM-Dritter Kostas Papadopoulos (Griechenland) und der Franzose Christophe Pinna.

6. Kumite Einzel Frauen

Bei den Frauen kämpft -53kg Tünde Kovacs (Budokan Bochum, NRW) erstmals bei einer WM. Mit Rang fünf bei der Europameisterschaft 2000 empfahl sie sich. Ihre Hauptgegnerinnen sind die amtierende Europameisterin Nadia Mecheri (WM-Dritte 1998), Titelverteidigerin Hiromi Masama (Japan) und eine Starterin aus dem Bayerischen Karate Bund (BKB): die Kelheimerin Nilifer Gönenler ist mehrfache Deutsche und Bayerische Meisterin, startete bereits 1998 für die Türkei in Rio und erkämpfte bei der Europameisterschaft 2000 Bronze.

-60kg Alexandra Witteborn (WM-Bronze 1998 -60 kg) zeigte bereits in Rio mit Rang Drei ihre Extraklasse und erkämpfte auch bei den Europameisterschaften 2000 Bronze. Sie ist in Topform und hat das Zeug, in München gegen eine sehr starke Konkurrenz Gold zu holen. Eine ihre schwerste Gegnerinnen wird die französische Europameisterin Patricia Sherreau sein.

Frauen + 60kg Judith Nagel (TuS St. Arnold, NRW) erkämpfte in Rio 1998 überraschend WM-Bronze und plazierte sich in der Weltspitze. Mit präzisen Jodanzukis kann sie auch in München wieder vorne dabei sein. In dieser exzellent besetzten Klasse sind die Mitfavoritinnen Titelverteidigerin Laurence Fischer (Frankreich) und die amtierende Europameisterin Lowe aus England. Eine ihrer Hauptgegnerinnen ist Nurhan Firat (TSV Ingolstadt Nord) , die nach einem Jahrzehnt internationaler Erfolge für die Türkei vor "heimischem Publikum" ihre Karriere mit dem WM-Gold krönen will. Firat wurde bei der EM 2000 Dritte, bereits 1992 Vizeweltmeisterin und erkämpfte 1998 Gold im Kumiteteam Türkei.

Allkategorie: In der offenen Klasse startet mit Nadine Ziemer (Friedrichshafen, BW) eine exzellente Kämpferin. 1999 war sie Europameisterin und gewann die renommierte French Open. Sie trainiert im Dojo von BT Dietl und wird dort optimal auf ihre starken Gegnerinnen vorbereitet: Europameisterin Aras Yildiz (Türkei, 1998 WM-Dritte), Vizeeuropameisterin Karina Gansch (Österreich) oder die Französin Nathalie Leroy sind allesamt harte Brocken mit einem Jahrzehnt Kampferfahrung.

Franz Probst, Medienreferent des BKB

Ingo @verdunk
Last change: $Id: dkvchanc.htm,v 1.1 2002-12-29 21:27:43+01 ingo Exp ingo $