Kampfsport der Extraklasse: Karate–Weltmeisterschaft 2000

Olympiahalle München 12. – 15. Oktober 2000

WM bereits jetzt größte Kampfsportveranstaltung: Wettkämpfe sind ein Publikumsmagnet

Nachdem mit 23.000 Karten bereits mehr als zwei Drittel der Plätze verkauft sind, ist man zuversichtlich, im Oktober an allen vier Tagen ein volles Haus und eine tolle Stimmung zu haben. Zu den bis zu 8000 zahlenden Zuschauern pro Tag sind noch 2000 Sportler und Funktionäre aus 100 Nationen in der Olympiahalle unterzubringen. Für den Samstag sind mit Sitzen bereits mehr als die Hälfte weg, am Donnerstag ist der Verkauf zäher, hier will man eventuell freie Plätze für Schüler aus dem Raum München zur Verfügung stellen, um für das Karate als (Schul-) Sport zu werben. Die WM ist schon jetzt die größte Karateveranstaltung, die es je auf diesem Kontinent gegeben hat", wie OK – Präsident Albert Schindler jun. sagt.

Karten sind nur über „München Ticket" erhältlich (Tel 089 / 54 81 81 81, E-Mail : http://www.muenchenticket.de). Die Preise für die Tageskarten liegen zwischen 39,90 DM und 49,90 DM, die Dauerkarte für vier Tage kostet 129,90 bis 159,90 DM. Für Kinder bis 6 Jahren ist der Eintritt frei!

Karate und Olympia

Die WM –Organisatoren wollen aber mehr als tolle Wettkämpfe und ein zufriedenes Publikum, ihr Ziel ist Olympia. Ministerpräsident Edmund Stoiber hat als Schirmherr den IOC-Präsidenten Juan Antonio Samaranch offiziell zur WM 2000 eingeladen. Eine Zusage ist noch nicht erfolgt. Nachdem das IOC bereits im März 1999 die World Karate Federation (WKF) als Mitglied aufgenommen hat, können die Wettkampfe in der Olympiahalle tatsächlich das „Sprungbrett auf den Olymp" sein. Bei den Sommerspielen 2004 in Athen soll Karate erstmals olympisch sein, dann hat man das eigentliche Ziel erreicht.

Höhepunkt des Rahmenprogramms wird dann auch der Staatsempfang durch Kultusministerin Monika Hohlmeier (in Vertretung von Ministerpräsident Stoiber) in der Münchner Residenz am Dienstag, 10. Oktober sein.

Programm der WM steht: Vier Jahre Planung, vier Tage Wettkampf

Der endgültige Zeitplan der Wettkämpfe steht nun fest, Donnerstags um 9.00 Uhr nach dem Wiegen beginnen die Wettkämpfe! Die Eröffnungszeremonie (ab 18.30 Uhr) wird von Bayerischer Folklore durchgeführt und von Reden von Schirmherr Dr. Edmund Stoiber und Münchens Oberbürgermeister Christian Ude geprägt sein. Der Besuch von IOC-Präsident Juan Antonio Samaranch wird für diesen Abend erwartet. Eingebaut sind als Augenweide exzellente Karate-Demonstrationen von Bundestrainer Efthimios Karamitsos und seinem Team und die Kemptener „Lederhosen-Karateshow" von Roland Lowinger. Im September wird entschieden, ob noch eine Vorführung mit 100 Kata - Kindern geboten wird, die sich zu den fünf olympischen Ringen formieren. Die Siegerehrungen finden jeweils in feierlichem Rahmen statt, dabei werden Ehrenpreise der Bayerischen Staatsregierung vergeben.

 

Donnerstag, 12. Oktober 2000: Ablauf des 1. Wettkampftag

09.00 - 13.30

Vorkämpfe Kumite Mannschaft Damen

13.30 - 14.30

Pause

14.30 - 18.00

Vorkämpfe (1. u. 2. Runde) Kata Mannschaft Damen und Herren

18.30 - 20.00

Große folkloristische Eröffnungszeremonie

20.00 - 21.30

Finale Kumite Mannschaft Damen

Karate Vorführung

Siegerehrung Kumite Mannschaft Damen

Finale Kata Mannschaft Damen und Herren

Karate Vorführung

Siegerehrung Kata Mannschaft Damen und Herren

In der Präzisionsdisziplin „Kata – Mannschaft" zeigen drei Starter eine möglichst synchrone Kata von ca 60 Sekunden Länge. In Kata sind die Japaner fast auf Gold abonniert, sie sicherten sich 9 von 10 Weltmeistertiteln in den letzten 10 Jahren. Hier

können die Deutschen Mannschaften auf eine Medaille hoffen, allerdings ist die Konkurrenz der Topnationen Japan, Frankreich, Italien und Spanien sehr stark. In der Vergangenheit reichte es für den DKV maximal zum undankbaren vierten Platz.

Die Türkei ist Titelverteidiger bei den Kumite Frauen, hier wird Nurhan Firat (TSV Ingolstadt Nord) wie 1998 in Rio am Start sein. Die deutschen Frauen blieben in Rio mit Rang Sieben unter ihren Möglichkeiten. In München kann das Team von BT Toni Dietl in hochrangiger Besetzung (Ziemer, Nagel, Witteborn, Jacobs, Shiima) durchaus für einen Paukenschlag sorgen. Ein schwerer Gegner wird sicher der amtierende Europameister Frankreich sein, nicht zu unterschätzen ist auch Vizeeuropameister Yugoslawien.

 

Freitag, 13.Oktober 2000: Ablauf des 2. Wettkampftag

09.00 - 13.00

Vorkämpfe Kumite Mannschaft Herren

13.00 - 14.00

Pause

14.00 - 16.00

Trostrunde Kumite Mannschaft Herren

16.00 - 19.00

Vorrunde (1. und 2. Runde) Kata Einzel Damen und Herren

19.00 - 21.30

Finale Kata Einzel Damen und Herren

Karate-Vorführung

Siegerehrung
Finale Kumite Mannschaft Herren

Karate-Vorführung

Siegerehrung

Insider wissen, daß der Freitag mit den Kumite Mannschaftskämpfen der eigentliche Höhepunkt des Kampfsports ist. Hier erkämpfte Deutschland 1998 in Rio erstmals Bronze und hatte nur einmal gegen Titelträger Frankreich verloren. Vielleicht kann man diesmal den Spieß umdrehen? Für Bundestrainer Günther Mohr wäre eine Medaille bei seiner letzten WM ein wunderschönes Abschiedsgeschenk. Er kann für sein Fünferteam aus den international erfolgreichen Kämpfern Haubold, Azadi, Horn, Nitschmann, Chaabo, Veysel auswählen, dazu kommen Racanel und Schmidt. Ersatzleute sind Senol Yildirim und Emanuel Racanel. Amtierender Welt- und Europameister ist Frankreich, sehr kampfstark sind auch die Engländer.

Im Kata Einzel wird die Ästhetik im Vordergrund stehen, hier hoffen Schahrzad Mansouri (WM-Dritte 1996) und Siegfried Hartl auf Medaillen. Beide waren in Rio 1998 „nur" Sechste, sie wurden vom Kampfrichtergremium, in dem kein Deutscher vertreten war, sehr niedrig bewertet. Hier kann ein engagiertes Publikum in München den Beiden den Rücken stärken und die sieben Referees zu gerechteren Bewertungen ermuntern. Hoher Favorit bei den Männern ist der zweifache Weltmeister Abe Ryoke (Japan), leider geht Michael Milon (Weltmeister 1996) nicht mehr an den Start. Bei den Frauen ist Titelverteidigerin die Japanerin Matulo Wakai.

Höhepunkt des „Showteils" sind Karatedemonstrationen des Team Berlin und des Teams vom Bundesleistungszentrum in Ravensburg.

 

Samstag, 14.Oktober 2000: Ablauf des 3. Wettkampftag

09.00 - 10.30

Vorkämpfe incl. Trostrunde Kumite Einzel Herren -60 kg

10.30 - 12.00

Vorkämpfe incl. Trostrunde Kumite Einzel Herren -65 kg

12.00 - 13.30

Vorkämpfe incl. Trostrunde Kumite Einzel Herren -70 kg

13.30 - 14.30

Pause

14.30 - 15.30

Vorkämpfe incl. Trostrunde Kumite Einzel Damen -53 kg

15.30 - 16.30

Vorkämpfe incl. Trostrunde Kumite Einzel Damen -60 kg

16.30 - 18.30

Vorkämpfe Kumite Einzel Herren Allkategorie

18.30 - 19.30

Vorkämpfe Kumite Einzel Damen Allkategorie

19.30 - 21.30

Finale Kumite Einzel Herren -60 kg, -65 kg, -70 kg

Karate - Vorführung
Siegerehrung Kumite Einzel Herren -60 kg, -65 kg, -70 kg

Finale Kumite Einzel Damen -53 kg, -60 kg
Finale Kumite Einzel Damen und Herren Allkategorie

Karate-Vorführung
Siegerehrung Kumite Einzel Damen -53 kg, -60 kg
Siegerehrung Kumite Einzel Damen und Herren Allkategorie

anschließend

Großes Indoor-Feuerwerk in der Olympiahalle München

Am Samstag stehen sieben Gewichtsklassen auf dem Programm, hier sind alle deutschen Kämpfer gut für eine Medaille. Im Mittelpunkt des Interesses stehen natürlich die Deutschen Kämpfer: – 70 kg Samad Azadi (WM - Silber 1998 und WM - Bronze 1994). Azadi ist nach einer Verletzungspause wieder in Form und hat das Zeug, in München ganz oben zu stehen. Der Hamburger scheiterte 1998 erst im Finale am türkischen Ausnahmekämpfer Haldun Alagas. Alagas ist amtierender Europameister und wurde bereits vor einem Jahrzehnt Weltmeister! Im Halbfinale konnte Azadi vor zwei Jahren den Belgier Junior Lefevre knapp besiegen, der ebenfalls zu den stärksten Kämpfern der Welt zählt. Hier ist Hochspannung angesagt! Stark im Kommen ist auch der junge Franzose Selhasen, der amtierende Vizeeuropameister.

-60 kg startet Bugur Veysel für den DKV, er war 1990 WM-Dritter und 1992 Weltmeister, startete damals für die Türkei. Der Erfolgstrainer aus Berlin ist noch in Topform, was Rang fünf bei der EM 2000 zeigt. Er kann auf einen Erfolg zum Abschluß seiner Karriere hoffen.

-65kg tritt der schnelle Ravensburger Lazar Boskovic an. Sein schwierigster Gegner ist der herausragende Franzose Alexandre Biamonti, Weltmeister von 1998 und WM-Dritter 1996 sowie amtierender Europameister. Boskovic profilierte sich zuletzt international mit dem Gewinn des 3. Platzes bei der Studenten-Weltmeisterschaft in Japan.

Allkategorie – Starter Andreas Horn ist seit Jahren eines der Aushängeschilder des DKV. Der vielfache Deutsche Meister erkämpfte 1995 beim WKF-Worldcup in Frankfurt Silber und ist immer gut für eine Medaille. Seine schwersten Gegner sind Titelverteidiger und EM-Dritter Kostas Papadopoulos (Griechenland) und der Franzose Christoph Pinna.

Bei den Frauen kämpft -53kg Tünde Kovacs erstmals bei einer WM. Mit Rang fünf bei der Europameisterschaft empfahl sie sich. Ihre Hauptgegnerinnen sind die amtierende Europameisterin Nadia Mecheri (WM-Dritte 1998), Titelverteidigerin Hiromi Masama (Japan) und eine Starterin aus dem Bayerischen Karate Bund (BKB): die Kelheimerin Nilifer Gönenler ist mehrfache Deutsche und Bayerische Meisterin, startete bereits 1998 für die Türkei in Rio und erkämpfte bei der Europameisterschaft 2000 Bronze.

-60kg Alexandra Witteborn (WM-Bronze 1998 –60 kg) zeigte bereits in Rio ihre Extraklasse und erkämpfte auch bei den Europameisterschaften 2000 Bronze. Sie ist in Topform und hat das Zeug, in München gegen eine sehr starke Konkurrenz Gold zu holen. Schwerste Gegnerinnen sind die Französinnen, Europameisterin Patricia Sherreau.

Allkategorie: In der offenen Klasse startet mit Nadine Ziemer eine exzellente Kämpferin. 1999 war sie Europameisterin und gewann die renommierte French Open. Sie trainiert im Dojo von BT Dietl und wird optimal auf ihre starken Gegnerinnen vorbereitet: Europameisterin Aras Yildiz (Türkei, 1998 WM-Dritte), Vizeeuropameisterin Karina Gansch (Österreich) oder die Französin Nathalie Leroy sind allesamt harte Brocken mit einem Jahrzehnt Kampferfahrung.

Eingebaut in den reinen Kumite- (Freikampf)tages sind als Augenweide exzellente Karate-Demonstrationen von Bundestrainer Efthimios Karamitsos und die Kemptener „Lederhosen-Karateshow" von Roland Lowinger. Den Abschluß des reinen Kumite- (Freikampf)tages wird ein einzigartiges Indoor-Feuerwerk bilden.

 

Sonntag, 15.Oktober 2000: Ablauf des Vierten und letzten Wettkampftages

09.00 - 10.30

Vorkämpfe incl. Trostrunde Kumite Einzel Herren -75 kg

10.30 - 12.30

Vorkämpfe incl. Trostrunde Kumite Einzel Herren -80 kg

12.30 - 14.00

Pause

14.00 - 15.15

Vorkämpfe incl. Trostrunde Kumite Einzel Damen +60 kg

15.15 - 17.15

Vorkämpfe incl. Trostrunde Kumite Einzel Herren +80 kg

17.15 - 19.00

Finale Kumite Einzel Herren -75 kg, -80 kg

Karate-Vorführung
Siegerehrung Kumite Einzel Herren -75 kg, -80 kg

Finale Kumite Einzel Damen +60 kg
Finale Kumite Einzel Herren +80 kg

Karate-Vorführung
Siegerehrung Kumite Einzel Damen +60 kg
Siegerehrung Kumite Einzel Herren +80 kg

19.00 -19.30

Schlusszeremonie mit Aktion einer Origamie – Gruppe

20.00

Farewell-Disco

Der Sonntag bringt als Abschluß die Kämpfe der Schwergewichtsklassen.

Höhepunkte sind die Kämpfe des Titelverteidigers Marc Haubold (+80kg)

Sein Finalgegner von 1998, Shimizu Yasumasa (Weltmeister 1996, Vizeweltmeister 1998 und 1994), gehört auch in München wieder zu den schwersten Brocken. Auf der Favoritenliste stehen David Benetello, der amtierende Europameister im Schwergewicht und WM-Dritter 98, sowie der neue Star aus Frankreich, Seydina Balde, der Marc im Halbfinale in Rio das Leben schwer machte.

- 80 kg Thomas Nitschmann ist bekannt als gradliniger Kämpfer mit exzellentem Potential und kompromißlosem Einsatz. 1994 und 1996 überzeugte er bei den WMs im DKV-Team. Der Duisburger hat es mit Europameister Yann Baillon zu tun, gefährlich kann ihm auch der Türke Zeynel Celik werden (WM-Dritter 98, Vizeeuropameister 2000). Titelverteidiger Gilles Cherdieu (Frankreich) sowie der mehrfache Weltmeister Wayne Otto (GB) sind nicht mehr am Start.

- 75kg Fadi Chaabo war in WM - Rio Fünfter – 80kg und hat für München sein Gewicht reduziert. Er ist gut für eine Medaille, auch wenn seine Gegner Titelverteidiger Felix David (Frankreich) und der Italiener Talarico (WM-Dritter 98 und Vizeeuropameister 2000) sind.

Frauen + 60kg Judith Nagel erkämpfte in Rio überraschend WM-Bronze 1998. In dieser exzellent besetzten Klasse sind die Mitfavoritinnen Titelverteidigerin Laurence Fischer (Frankreich) und die englische Europameisterin Lowe. Eine ihrer Hauptgegnerinnen ist Nurhan Firat (TSV Ingolstadt Nord), die nach einem Jahrzehnt internationaler Erfolge für die Türkei vor „heimischem Publikum" ihre Karriere mit dem WM-Gold krönen will. Firat wurde bei der EM 2000 Dritte, bereits 1992 Vizeweltmeisterin und erkämpfte 1998 Gold im Kumiteteam Türkei.

Das Finale beginnt bereits am späten Nachmittag und wird von der Abschlußzeremonie mit Übergabe der WKF-Fahne beendet. Zum Sportprogrammgibt es weitere Highlights für die Zuschauer: Zum einen eine Budo- Vorführung durch Wolf-Dieter Wichmann (6. Dan) sowie eine Karate-Vorführung durch das Nationalteam Italien. Im Rahmen der Siegerehrung wird Sponsors Konica als „Technikerpreis" dem herausragenden Kämpfer/Kämpferin der WM eine wertvolle Digitalkamera überreichen. Der Knochenmarkspenderverein Carmen Maria e.V. verlost eine Flugreise nach Japan.

Spektakulär wird eine Origamie-Gruppe tausende von gefalteten Figuren aus Papier vom Dach der Olympiahalle auf die Zuschauer regnen. (Mit dem Falten haben sie schon begonnen!). Anschließend steigt die große Farewell-Party, wo sich die sportlichen Gegner traditionell sehr gut verstehen und sich freundschaftlich näherkommen.

Die WM 2000 – Ein Medienereignis

Das Bayerische Fernsehen hat die Koordination der Berichterstattung von der WM übernommen. Damit ist höchste Qualität gesichert und das Videosignal kann aucf Bestellung weltweit verbreitet werden.Die Finale der Wettkämpfe der WM werden exklusiv vom BR, einem Mitglied des Ersten Deutschen Fernsehens (ARD) aufgezeichnet. Fernsehsender in aller Welt, die an dem Kauf und der Übertragung von Bildern interessiert sind, sollen sich so bald als möglich an die Agentur der ARD wenden: SportA GmbH, Irmgardstr. 22, D - 81479 München,

Tel: +49 89 74 98 39 10, Fax + 49 89 74 98 39 – 50

erik.posten@sporta.de oder rita.kühn@sporta.de oder janine.milius@sporta.de

Kamerateams, die selbst bei der WM drehen wollen, sollen dies frühzeitig mit der Sport A GmbH absprechen. Interesse gezeigt haben bisher TV-Stationen aus Frankreich, Spanien, Belgien, Österreich, Japan sowie einige Deutsche Sender.

Übertragung der Finale auf den Videowürfel: Von den Sitzplätzen aus können die Zuschauer die Höchstleistungen der weltbesten Karateka auf den Tatamis mit bloßem Auge verfolgen. Bei den Finalkämpfen am Abend werden die Highlights zusätzlich kommentiert und auf dem Videowürfel übertragen, in slow-motion wiederholt und mit Archivaufnahmen und Interviews vervollständigt. Von jedem Wettkampftag wird es Videos mit den Highlights zu kaufen geben, so daß man die unvergeßlichen Eindrücke mit nach Hause nehmen kann.

Informationen über das Internet:

Die homepage des Bayerischen Karate Bundes bietet bereits jetzt von Tag zu Tag mehr aktuelle Informationen über die Weltmeisterschaft 2000 unter www.karate-online.de

Während der Wettkampftage 12.-15.10. können täglich ab 22.00 Uhr MEZ die aktuellen Ergebnisse des Tages sowie Kurzberichte und Fotos weltweit auf unserer homepage betrachtet werden. Für die Versendung der WM Resultate wurde ein automatischer Responder konfiguriert. Wenn man eine Mail an "results@karate-online.de" sendet, wird automatisch eine Mail zurueckgesendet, die die vorhandenen Resultate beinhaltet. Derzeit ist natürlich noch nichts enthalten, aber man kann es schon mal ausprobieren.

Zur Zeit wird noch geprüft, ob wir eine stundenweise Live-Übertragung ermöglichen können. Geplant ist auch, daß aktuelle Sportfotos weltweit heruntergeladen werden können. In beiden Fällen muß aber noch die Kostenseite geklärt werden.

Detaillierte Informationen zu des Kämpfern des DKV finden Sie auch auf den Webseiten des Deutscher Karate Verband (DKV): „www.karate-dkv.de"

Alle Kämpfer sind leicht identifizierbar über Startnummern auf ihren „Gis" (weißen Anzügen)

Olympiahalle – Kampfsport und attraktives Begleitprogramm

Vor der Halle leuchtet die Projektion des WM – Logos, ein stilisierter Yokogeri – Fußtritt, weithin sichtbar vom Olympiaturm. In einem attraktiven Programmheft findet der Zuschauer alle Informationen, die er braucht: Tagesprogramm, Sportlerporträts, Wettkampfgeschehen, Anzeigen der Sponsoren usw. Ein neuer Service ist die Hallenzeitung „Daily News", die am Freitag, Samstag, Sonntag frisch aus der Presse kostenlos verteilt wird. Sie informiert über Ergebnisse und Höhepunkte des Vortags und bringt Kampfsportfotos und Interviews.

In den Pausen verwöhnt im Umfeld nicht nur die bekannte Haberl - Gastronomie, es bieten zahlreiche Aussteller Budo-Artikel, Bücher und Videos, Poster, Kleidung und vieles mehr an. Als Sponsoren (in alphabetischer Reihenfolge) konnten bisher Audi/Mahag, Botanica, Budoland TOP TEN, Coca Cola, D.C. Sport, Eurocard, Findor, Kamikaze, Konica, KWON, Sportimex, gewonnen werden, weitere Verhandlungen laufen. An drei Ständen wird mit Ikebana, Origamie und Kalligraphie alte japanische Kunst gezeigt, ebenfalls präsent ist die Japanische Fremdenverkehrszentrale. Der Künstler Martin Kiss, Schöpfer des WM-Logos, stellt seine Aquarell-Bilder zum Verkauf aus.

Für die Fans steht ein Verkaufsstand mit WM-Artikeln zur Verfügung, wo er sich mit T-Shirts, Uhren, Käppis und vielem mehr eindecken kann. Doch Karateka denken nicht nur an Sport, sondern auch an das soziale Engagement und die Kranken. Der Knochenmarkspenderverein Carmen Maria e.V. kann die Großveranstaltung zur Information nutzen. Die Leukämiehilfe informiert und bietet als Hauptgewinn ihrer Tombola eine 14-tägige Reise nach Japan, als zweiten bis vierten Preis einwöchige Reisen nach Spanien.

Begleitveranstaltungen der World Karate Federation (WKF)

Die offizielle Pressekonferenz findet am Dienstag 10.10. ab 11.00 Uhr im Pressezentrum der Olympiahalle statt. Dabei gibt es neben Informationen auch kurze Karate - Demonstrationen von Spitzensportlern. WKF-Präsident Antonio Espinos wird den Journalisten für Fragen zur Verfügung stehen.

Bevor in der Halle die Ausscheidungskämpfe beginnen können, werden beim WKF-Kampfrichterlehrgang vom 7. – 11. Oktober 2000 die Kampfrichter weitergebildet und Lizenzen vergeben.

Grundsätzliche Entscheidungen über die Zukunft des Karate als Sportart trifft der nur alle zwei Jahre tagende WKF – Congress mit Teilnehmern aus allen Mitgliedsstaaten der WKF (164 Länder). Daneben trifft man sich zu den „üblichen" Sitzungen der Gremien wie z.B. der „Medizinischen Kommission" der WKF.

Der detaillierte Zeitplan der begleitenden Veranstaltungen:

Samstag, 07. Oktober 2000

08.30 - 09.30

Registration Kampfrichter / Trainingskurs

HQ-Hotel

10.30 - 13.00

Förderkurs Kampfrichter

Oberhaching

13.00 - 14.00

Pause

Oberhaching

14.00 - 17.00

Förderkurs Kampfrichter

Oberhaching

 

Sonntag, 08. Oktober 2000

07.30 - 09.00

Registration Kampfrichter Kata

HQ-Hotel

08.00 – 09.00

WKF Referee Comitee Meeting

HQ-Hotel

10.00 – 13.00

Theorie Kata (Kampfrichter),

Oberhaching

 

Theoretische Prüfung Kata

Oberhaching

 

Praktische Prüfung Kata

Oberhaching

13.00 - 14.00

Pause

 

14.00 - 18.00

Praktische Prüfung Kata (Kampfrichter)

Oberhaching

19.00 - 21.00

Kumite Registrierung

HQ-Hotel

 

Montag, 09. Oktober 2000

09.00 - 18.00

Trainingsmöglichkeit für alle Teil-

nehmer in den Hotels

 

08.00 - 09.30

Registration Kampfrichter Kumite

HQ-Hotel

10.30 - 11.45

Theorie Kumite (Kampfrichter)

Oberhaching

12.00 - 13.00

Theoretische Prüfung Kumite (KR)

Oberhaching

13.00 - 14.00

Pause

Oberhaching

14.00 - 17.30

Praxis Kumite (Kampfrichter)

Oberhaching

 

Dienstag, 10. Oktober 2000

09.00 - 18.00

Trainingsmöglichkeit für alle Teil-

nehmer in den Hotels

 

09.00 - 13.00

Praktische Prüfung Kumite (Kampfrichter)

Oberhaching

13.00 - 14.00

Pause

 

14.00 - 17.30

Praktische Prüfung Kumite (Kampfrichter)

Oberhaching

15.00 - 20.00

Registration aller Offiziellen und Teilnehmer

HQ-Hotel

11.00 - 12.00

Offizielle Pressekonferenz

Olympiahalle

11.00 - 13.00

Medizinisches Komitee WKF

HQ-Hotel

11.00 - 13.00

Technisches Komitee WKF

HQ-Hotel

11.00 - 13.00

Exekutiv Komitee WKF

HQ-Hotel

15.00 - 18.00

Directing Komitee WKF

HQ-Hotel

17.00 - 19.00

Sport Komitee WKF

HQ-Hotel

 

Mittwoch, 11. Oktober 2000

09.00 - 18.00

Trainingsmöglichkeit für alle Teil-

nehmer in den Hotels

 

09.00 - 13.00

Registration aller Offiziellen und Teilnehmer

HQ-Hotel

09.00 - 11.00

Coaches Seminar

HQ-Hotel

09.30 - 12.00

W.K.F. Directing Committee

HQ-Hotel

10.00 - 12.00

Medizinischer Kongreß

HQ-Hotel

15.00 - 19.00

W.K.F. Congress

HQ-Hotel

09.00 - 13.00

Prüfung Kumite (Kampfrichter)

Oberhaching

13.00 - 14.00

Pause

 

15.00 – 17.00

Mitteilung der Prüfungsergebnisse

HQ-Hotel

17.00 - 18.00

Einweisung der Kampfrichter

HQ-Hotel

18.00 - 20.00

Prüfung Theorie 2

HQ-Hotel

Karate – Weltmeisterschaft: Wissenschaft und Kunst

In Japan ist Karate ein wichtiges Fach vielen Universitäten, und die Zentren des Leistungssport sind die Hochschulen. Auch in Deutschland gibt es viele Karate – Hochschulsportgruppen, und jährlich eine „Deutsche Hochschulmeisterschaft Karate". Nun haben auch die TU München und die Universität Augsburg an der WM Interesse gefunden. Es werden mehrere Doktorarbeiten angefertigt und Sportstudenten stehen als Praktikanten zur Verfügung.

Eine besondere Attraktion ist die Ausstellung des Künstler Martin Kiss. Der Schöpfer des WM-Logos zeigt während der vier Wettkampftage das Original - Aquarell des WM-Plakats und stellt seine weiteren Entwürfe und Bilder zum Verkauf aus.

Der Münchner Künstler Uli Schaarschmidt wird an den vier Wettkampftagen an den Kampfflächen sitzen und Impressionen und Skizzen sammeln. Die Bilder will er später in einer Ausstellung mit Vernissage präsentieren. Seine jetzige Ausstellung „Wohin geht die Reise? – Flugbilder" findet man im internet: www.partetour.de/Bildende_Kunst/Uli_Schaarschmidt.html

Karate – WM 2000 ist ein paar Urlaubstage wert

Jeder begeisterte Karateka wird für den Oktober 2000 wenigstens ein langes Wochenende in München einplanen. Denn mitten im „Goldenen Oktober" des Voralpenlandes wird die Karate-Weltmeisterschaft in der Olympiahalle das große Zusammentreffen der deutschen und europäischen Karatefamilie werden.

Das alles findet statt in einem der berühmtesten Sportgelände der Welt, dem Münchner Olympiapark, der allein schon ein attraktives Naherholungszentrum für die Münchner ist. Die Olympiahalle wird überragt vom 190 m hohen Olympiaturm mit dem Drehrestaurant und der Aussichtsplattform. Für die Erlebniswelt „Olympic Spirit", die auf 10.000 m² Aktionsfläche 30 Sportarten zum interaktiven Erleben anbietet, ist mit der WM-Eintrittskarte ist das Ticket um 10% ermäßigt.

Und mit der letzten Siegerehrung am Sonntag Abend des 15. 10. 2000 ist die WM noch nicht aus, denn dann gibt es die große Farewell-Party, die für Sportler, Funktionäre und Zuschauer stets ein unvergeßliches Fest gewesen ist. Die Party wird in einem Bierzelt im Olympiapark abzuhalten, um den Wünschen der Gäste aus aller Welt entgegenzukommen: Sie wollen etwas von dem Flair des weltberühmten „Oktoberfestes" miterleben.

Wie kam die WM 2000 nach München?

Bei der WM 1992 in Granada (Spanien) hatte der damalige DKV-Präsident Albert Schindler jun. erstmals Interesse angemeldet, 1994 in Kota Kinabalu (Malaysien) den Zuschlag vom WKF- Kongreß erhalten. Schon damals unterstützte Stadträtin Ilse Nagel in Vertretung von OB Ude für die Stadt München das Projekt „WM 2000", inzwischen haben viele Stellen ihre Unterstützung zugesagt. Angefangen vom Bundesministerium des Innern, der Bayerischen Staatskanzlei und dem Schirmherrn Ministerpräsident Edmund Stoiber über das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus, der Landeshauptstadt München und dem Bayerischen Landessportverband bis hin zur Olympiapark GmbH, der München Ticket GmbH bis zum Japanischen Generalkonsulat München reicht die Zusammenarbeit.

Seit 1996 arbeitet ein 15-köpfiges Organisationskomitee an der Vorbereitung der WM. Zur Abwicklung wurde eine „WM 2000 GmbH" gegründet, deren Präsident und Geschäftsführer Albert Schindler jun. ist.

Franz Probst, Medienreferent WM 2000

Bodenstein 22, D - 93149 Nittenau, Tel 0 94 36 / 900 17, Mobil: 0171 / 172 24 27

Fax 0 94 36 / 90018

Starter des DKV bei der WM 2000 in München

 

   

Verein: LV:

Athleten Sen.

-60 kg Bugur Veysel

Banzai Berlin BER

 

-65 kg Lazar Boskovic

KJC Ravensburg BW

 

-70 kg Samad Azadi

ETV Hamburg HBG

 

-75 kg Fadi Chaabo

Banzai Berlin BER

 

-80 kg Thomas Nitschmann

USG Duisburg NRW

 

+80 kg Marc Haubold

Bushido Alfeld NS

 

Allkategorie Andreas Horn

TuS Hasloh SH

 

Team: Emanuel Racanel

KD Merchweiler SAA

 

Team: Reinhard Schmidt

Bushido Alfeld NS

 

Ersatz: Senol Yildirim

Shog.Memmingen BAY

 

Ersatz: Rayk Freitag

Ebersw.KV BRA

Athletinnen

-53 kg Tünde Kovac

Budok.Bochum NRW

 

-60 kg Alexandra Witteborn

Banzai Berlin BER

 

+60 kg Judith Nagel

TuS St.Arnold NRW

 

Allkategorie Nadine Ziemer

KT Friedrichshf. BW

 

Team: Nicole Jacobs

Bushido Alfeld NS

 

Team: Micaeli Shiima

Bushido Alfeld NS

Kata Männer

Siegfried Hartl (Einzel)

Judokan Frankf. HES

 

Michael Mack

Judokan Frankf. HES

 

Claus Arnold

DJK Rimpar BAY

 

Benjamin Wolf

KD Lich HES

Kata Frauen

Schahrzad Mansouri

Judokan Frankf. HES

 

Monja Kimmich

Judokan Frankf. HES

 

Claudia Völk

DJK Rimpar BAY

 

 

In Deutschland lebende Karateka, die bei der WM 2000 in München für die Türkei starten

 

Kumite Frauen

+ 60kg Nurhan Firat

TSV Ingolstast Nord BAY

Kumite Frauen

– 53kg Nilifer Gönenler

Langquaid BAY