30.August 2001 / ia

8. Sitzung des Technischen Ausschusses des Bayerischen Karate Bundes

Weichen für EURO gestellt ohne Gebührenerhöhungen
Verbandstag mit Neuwahlen im Dezember vorbereitet

Sportschule Oberhaching - In seiner arbeitsreiche Sitzung hatte der "Technischen Ausschusses", das 25-köpfige Führungsgremiums des des Bayerischen Karate Bundes (BKB) dreizehn Tagesordnungspunkte abzuarbeiten, um den Verbandstag mit Neuwahlen im Dezember vorzubereiten. Zunächst aber erhoben sich die Mitglieder zum Gedenken für den verstorbenen Würzburger Karateka Dr. Peter Langer zu einer Gedenkminute.

BKB - Präsident Albert Schindler faßte den Stand der Verbandsarbeit und der neuen Strömungen zusammen. Inzwischen hat der Bayerische Karate Bund (BKB) im BLSV 34565 Mitgliedern, und man hofft, die "Hürde 35.000" bis Jahresende zu nehmen. Auch ohne olympische Anerkennung zählt man inzwischen zu den mittelgroßen Fachverbänden, offensichtlich hat es noch einmal einen Schub durch die WM 2000 gegeben.

Als Informationsmedium sei das Internet nicht mehr wegzudenken, es werde nun im BLSV für alle Sportarten gefördert. Auch auf der "sportlichen Schiene" gibt es etwas Neues: Der Deutsche Karate Verband (DKV) unterstützt das "Kara-T-Robics" als weiteres Standbein für Vereine. Mit der Mischung aus dem japanischen Kampfsport und Aerobic sollen vor allem Personen aus dem Umkreis von aktiven Karatekas angesprochen werden, zudem sei es für die Aufwärmphase gut geeignet. Bekanntgegeben wurde eine gravierende Änderungen im deutschen Karatesportbetrieb: Ab 2002 wird es keine Bundesliga mehr geben. Stattdessen wurden auf europäischer Ebene feste "Open"-Termine vereinbart, zu denen auch die "German Open" zählt. Nach 11 Jahren wird die Bundesliga nun leider zu Grabe getragen, dabei war es immer ein sportliches Highlight, nur bei den Zuschauern kam es nicht an. Die Deutschen Meisterschaften werden künftig bereits im März ausgetragen, so daß sie in die Wettkampfvorbereitung der Kämpfer für die Europameisterschaften passen.

Umstellung auf EURO weist Weg ins Jahr 2002: Keine Preisaufschläge

Zeitraubend wurden alle Gebühren für die Umstellung von DM auf Euro durchgesprochen. Durchwegs wurde hier den Vorschlägen von Schatzmeister Peter Förster entsprochen und meist eine annähernde Übernahme der bestehenden Sätze beschlossen.

Weiterentwicklung des BKB: Neues Outfit und Öffnung für weitere Kampfsportgruppen

Die Vorstellung eines neuen BKB-Logos und Briefpapiers war nur das äußere Zeichen einer Arbeitsphase, die seit sieben Monaten läuft. Gestaltet vom schwäbischen Bezirksvorsitzenden Roland Lowinger sind im neuen Briefpapier fünf Fotos integriert, die das ganze Spektrum des Karates zeigen. Das Layout soll weiterentwickelt werden für Visitenkarten, Aufnäher, Bezirksfahnen und so weiter, damit ein einheitliches Erscheinungsbild nach aussen gewährleistet wird.

Immer wieder Probleme hat der BKB mit Aufnahmeanträgen von kleineren Kampfsportgruppen, die z.B. vietnamesisches Karate, KungFu etc machen. Einerseits will man die Entwicklung des BKB und letzlich auch des DKV zu einem "Kampfsportdachverband" weiterführen, andererseits aber auch das Karate abgrenzen. Als Lösungsmöglichkeit wurde diskutiert die Aufnahme von Kleinverbänden in den BKB, nicht aber in den DKV. Damit haben sie alle Vorteile einer BLSV - Mitgliedschaft, nicht aber das Recht, an den offiziellen Karatemeisterschaften teilzunehmen. Denn diese sind an der WKF angegliedert, die nur vier Stilrichtungen akzeptiert. Zusätzlich könnte man allerdings stilrichtungsoffene Meisterschaften anbieten. Es gab auch warnende Stimmen, zuviel aus "einer schillernden Szene" aufzunehmen und damit eventuell auch das Ansehen des Verbands zu schädigen. Als Raster wurde vorgschlagen, daß neue Gruppen sich auf die Satzung verpflichten müsen, d.h. vor allem Verzicht auf Kontakt. Generell wurde eine Öffnung begrüßt, aber Einzelfallentscheidung festgelegt.

Wie die Bezirksarbeit aktiver gestalten?

Als einziger Verband im DKV leistet sich der BKB sieben Bezirke angelehnt an die BLSV- Struktur. Um die Bezirksarbeit aktiver zu gestalten, wurden einige Entscheidungen getroffen. Die Bezirksmeisterschaften sollen nicht mehr qualifizierend sein, aber weiterbestehen mit Turniercharakter, eine Spielwiese für Erststarter. Geschaffen werden zur Qualifizierung für die Bayerischen Titelkämpfe Nord- und Südbayerische Meisterschaft. In jeder Disziplin sollen dann die vier Besten aus dem Norden und aus dem Süden weiterkommen, so daß die Bayerischen Titelkämpfe fast nur hochrangige Kämpfe bringen werden. Teilnehmer der Nordbayerischen Meisterschaften werden Unterfranken, Mittelfranken, Oberfranken und die Oberpfalz sein.

Optimierung des ehrenamtlichen Personals

Dem entscheidenden Verbandstag am 2. Dezember schlägt der TA in Personalangelegenheiten vor, daß der Vierjahresrhythmus der Wahl bleiben soll. Die Stilrichtungsvertreter sollen künftig Sitz und Stimme bekommen. Bisher bestimmt und nicht gewählt sind als Vertreter im TA die Arbeitspositionen Rundbrief, Schulsport, Prüferreferent und Wettkampfleiter, und damit unterliegen sie auch "keinen politischen Schwankungen". Der TA beschloß bei zwei Gegenstimmen als Satzungsänderung einzubringen, daß künftig auch der Medienreferent bestimmt und nicht gewählt wird. Als neue Position wird ein "Webmaster" geschaffen, der vor allem für die Aktualisierung der Internetwebseiten zuständig ist.

Diskutiert wurde auch eine aktivere Gestaltung der Frauenarbeit durch die Referentin Sylvia Berreth. BKB-Vizepräsident Fritz Oblinger schlug vor, den Leistungssport in einer Hand zu vereinen und den Frauenkader auch dem Leistungssportreferenten anzugliedern. Dies würde die Gemeinsamkeiten besser herausstellen, auch im DKV ist der Leistungssport unter einem Dach, diese Struktur sollte auch von oben nach unten gehen. Jugendreferentin Irmgard Borgs erinnerte, daß dann eigentlich auch die satzungsgemäß selbständige Jugend betroffen sei. Um die Grundsatzfragen, zu klären, will man die Betroffenen zusammenholen und gemeinsam planen.

Franz Probst, Medienreferent des BKB

[ Homepage | Karate | DKV | BKB | WM 2000 | Sponsoren | News | Site Map | Contact Karate-Online ]

Ingo @verdunk
Last change: $Id: ta2001.htm,v 1.2 2002-12-31 23:39:43+01 ingo Exp ingo $