6.Oktober 2002 / as

Informationen zum Rücktritt der Wettkampfkommission

Liebe Freunde,

im Rundbrief Nr. 6/2002 hat Andreas Möhring kurz darüber informiert, daß die Wettkampfkommission des BKB (Walter Sosniok, Udo Freudling) zurückgetreten sei. Mit den folgenden Ausführungen will ich versuchen, die Gründe und Ursachen hierzu darzustellen:

Nach dem Verbandstag 1993 wurde der Bereich der Ausrichtung der Meisterschaften im BKB neu strukturiert und geordnet. Nach übereinstimmendem Konsens des gesamten Technischen Ausschusses des BKB wurden zu dieser Zeit die „Medizinische Kommission" und die „Wettkampfkommission" gegründet. Diese Kommissionen waren nach dem vorhandenen Grundkonsens des TA für alle Turniere und Meisterschaften innerhalb des Bayerischen Karate Bundes zuständig, um einen einheitlichen Standart bei allen Veranstaltungen zu gewährleisten.

Als Leiter der „Medizinischen Kommission" war zunächst Dr. Thomas Bäuml verantwortlich, bevor Dr. Roland Pfister diese Aufgabe übernahm. In der WKK zeichneten Walter Sosniok, Hans-Walter Blum und Udo Freudling (als Vertreter der BKJ in der WKK) seit 1994 für die Ausrichtung aller Meisterschaften des BKB verantwortlich. In der Vergangenheit wurde Christian „Conny" Conrad als Vertreter der BKJ in die WKK berufen. „Conny" schied nach der Bayerischen Meisterschaft 2002 in Roth aus der WKK aus. Seitens der BKJ wurde kein weiterer Vertreter mehr benannt.

Mit den Jahren entstand eine abgestimmte Zusammenarbeit zwischen der Wettkampfkommission, der Medizinischen Kommission, dem Kampfrichterteam, der Medienkommission und unseren Sponsoren (Fa. TOP TEN / Budoland bzgl. Pokale und Fa. Sportimex bzgl. Wettkampfmatten). Unser System der Organisation von Meisterschaften wurde von vielen anderen Landesverbänden übernommen und auch vom DKV in Teilbereichen umgesetzt.

Bei der letzten Sitzung des Technischen Ausschusses am 13.04.2002 wurde von Jugendreferentin Irmi Borgs der Antrag gestellt, daß die WKK nicht die Organisation der Bayerischen Meisterschaft für Kinder, Schüler und Jugend übernimmt. Diese Aufgabe sollte im Sinn der Eigenständigkeit der Jugend von der BKJ selbst übernommen werden. Dieser Antrag wurde bei der TA-Sitzung -unter der Voraussetzung der Findung eines Kompromisses zwischen der BKJ und der WKK- wieder zurückgezogen. In den folgenden Wochen entwickelte sich ein reger Schriftverkehr, bei dem die unterschiedlichen Positionen dargestellt wurden. Jugendreferentin Irmi Borgs berief sich auf die Bestimmungen der Jugendordnung, wonach die BKJ für die Ausrichtung der genannten Meisterschaft zuständig ist. Die Eigenständigkeit der Jugend sollte gewahrt werden. Diese Zuständigkeit ist gem. der Jugendordnung gegeben, jedoch wurde - den Gedanken der TA-Beschlüsse aus 1994 Folgend - diese Zuständigkeit seither nicht eingefordert.

Ein gemeinsames Gespräch zwischen der BKJ und der Wettkampfkommission sollte eine Klärung bringen.

Im Zusammenhang mit einem anderen Themenkomplex („Einführung einer Nord- und Südbayerische Meisterschaft") wurde ein gemeinsames Schreiben der Jugendreferentin Irmi Borgs und des Bezirksvorsitzenden von Oberbayern -Stefan Borgs- verschickt. In diesem Schreiben, das u.a. auch an alle oberbayerischen Vereine gerichtet war, wurden u.a. wertende Aussagen zur Arbeit mit der WKK getroffen. Laut den Rücktrittsschreiben trat die WKK aufgrund dieser Aussagen zurück und das geplante gemeinsame Gespräch konnte nicht mehr geführt werden.

Die BKJ übernimmt die Veranstaltung des Bambini-Turniers am 05.10. in Bessenbach sowie der Bayerischen Meisterschaft der Kinder, Schüler und Jugend am 12./13. Oktober 2002 in Erding. Auch die Veranstaltung des Kata Senioren-Pokalturniers am 12./13.10.2002 übernimmt die BKJ. Dafür „Herzlichen Dank" dem Team der BKJ und den verantwortlichen Ausrichtern in den Dojos. Für die weitere Zukunft wird eine Lösung gefunden werden.

Die bisherigen Aufgaben der Wettkampfkommission können aus dem Internet (www.karate-online.de) entnommen werden. Im wesentlichen gliedern sich die Aufgaben in folgende Zuständigkeiten:

Diese Aufgaben müssen natürlich nicht von einer Person wahrgenommen werden. Hier kann selbstverständlich eine Delegation erfolgen.

Gerade ab 2003 werden nach Beschluss einer Arbeitsgruppe des TA zwei weitere Meisterschaften eingeführt: als Qualifikationsturniere zu den Bayerischen Meisterschaften finden eine Nord- und Südbayerische Meisterschaft statt (Termine: siehe Terminübersicht in der Mitte des Rundbriefes). Einzelheiten hierzu werde ich im nächsten Rundbrief mitteilen, da in die erforderlichen vorbereitenden Gespräche bereits die „neue WKK" mit einbezogen werden soll.

Wie Ihr aus der Terminübersicht des Rundbriefs ersehen könnt, finden ab 01.02.2003 sehr viele Veranstaltungen / Meisterschaften des Bayerischen Karate Bundes statt. Aufgrund des Rücktritts der bisherigen WKK benötigt der Bayerische Karate Bund dringend ein Team, das die Veranstaltungen entsprechend vorbereitet, organisiert, durchführt und nachbereitet. Ich bitte alle interessierten Karatekas, sich bei der BKB - Geschäftsstelle oder direkt bei mir zu melden. Nach einer umfassenden Einweisung könnte das „neue Team" als „Zuschauer" oder auch „Mithelfer" erste Erfahrungen bei den Veranstaltungen am 05.10. und 12./13.10.2002 sammeln und den Verantwortlichen „über die Schulter schauen". Somit könnte das neue Team gut ausgebildet die Meisterschaftssaison ab 2003 übernehmen.

Albert Schindler
Präsident des Bayerischen Karate Bundes

[ Homepage | Karate | DKV | BKB | WM 2000 | Sponsoren | News | Site Map | Contact Karate-Online ]

Ingo @verdunk
Last change: $Id: wkk2002.htm,v 1.3 2003-01-05 10:06:04+01 ingo Exp ingo $